!GER★ Monster Warlord
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Monster Warlord Gut Werden?
sinnvolle monster kombinationen?! Empty12th Juli 2015, 23:41 von Nakamii

» Neue Monster
sinnvolle monster kombinationen?! Empty26th Juni 2015, 15:35 von !GER★Aida

» Suche Clan
sinnvolle monster kombinationen?! Empty25th Juni 2015, 18:08 von JohnnyTsunami

» Frage zu Runen und Skills
sinnvolle monster kombinationen?! Empty8th Juni 2015, 21:46 von !GER★Aida

» Turm Der Meister
sinnvolle monster kombinationen?! Empty1st Mai 2015, 11:17 von Heddick

» Wie funktioniert Gebietskrieg richtig ?
sinnvolle monster kombinationen?! Empty24th April 2015, 22:33 von krabbe

» eXiiLe würde sehr gerne reinjoinen! :D
sinnvolle monster kombinationen?! Empty20th April 2015, 15:26 von eXiiLe

» Mein eigenes Projekt mit euren Tipps erreichen :)
sinnvolle monster kombinationen?! Empty18th April 2015, 17:14 von Harimato

» Hallü
sinnvolle monster kombinationen?! Empty14th April 2015, 23:04 von rafuse

Umfrage

Wie gefällt euch der Wallpaper

sinnvolle monster kombinationen?! I_vote_lcap100%sinnvolle monster kombinationen?! I_vote_rcap 100% [ 4 ]
sinnvolle monster kombinationen?! I_vote_lcap0%sinnvolle monster kombinationen?! I_vote_rcap 0% [ 0 ]

Stimmen insgesamt : 4

Diejenigen, die die meisten Themen ins Leben rufen
Shaki
sinnvolle monster kombinationen?! I_vote_lcapsinnvolle monster kombinationen?! I_voting_barsinnvolle monster kombinationen?! I_vote_rcap 
Dante
sinnvolle monster kombinationen?! I_vote_lcapsinnvolle monster kombinationen?! I_voting_barsinnvolle monster kombinationen?! I_vote_rcap 
!GER★ESky
sinnvolle monster kombinationen?! I_vote_lcapsinnvolle monster kombinationen?! I_voting_barsinnvolle monster kombinationen?! I_vote_rcap 
OFNIR
sinnvolle monster kombinationen?! I_vote_lcapsinnvolle monster kombinationen?! I_voting_barsinnvolle monster kombinationen?! I_vote_rcap 
Admin
sinnvolle monster kombinationen?! I_vote_lcapsinnvolle monster kombinationen?! I_voting_barsinnvolle monster kombinationen?! I_vote_rcap 
Luffy
sinnvolle monster kombinationen?! I_vote_lcapsinnvolle monster kombinationen?! I_voting_barsinnvolle monster kombinationen?! I_vote_rcap 
!GERツSawada
sinnvolle monster kombinationen?! I_vote_lcapsinnvolle monster kombinationen?! I_voting_barsinnvolle monster kombinationen?! I_vote_rcap 
serioussam
sinnvolle monster kombinationen?! I_vote_lcapsinnvolle monster kombinationen?! I_voting_barsinnvolle monster kombinationen?! I_vote_rcap 
TheWookl
sinnvolle monster kombinationen?! I_vote_lcapsinnvolle monster kombinationen?! I_voting_barsinnvolle monster kombinationen?! I_vote_rcap 
!GERツPeppi
sinnvolle monster kombinationen?! I_vote_lcapsinnvolle monster kombinationen?! I_voting_barsinnvolle monster kombinationen?! I_vote_rcap 

Die aktivsten Beitragsschreiber
!GERツLanai
sinnvolle monster kombinationen?! I_vote_lcapsinnvolle monster kombinationen?! I_voting_barsinnvolle monster kombinationen?! I_vote_rcap 
OFNIR
sinnvolle monster kombinationen?! I_vote_lcapsinnvolle monster kombinationen?! I_voting_barsinnvolle monster kombinationen?! I_vote_rcap 
!GERツAnaboL
sinnvolle monster kombinationen?! I_vote_lcapsinnvolle monster kombinationen?! I_voting_barsinnvolle monster kombinationen?! I_vote_rcap 
Dante
sinnvolle monster kombinationen?! I_vote_lcapsinnvolle monster kombinationen?! I_voting_barsinnvolle monster kombinationen?! I_vote_rcap 
Shaki
sinnvolle monster kombinationen?! I_vote_lcapsinnvolle monster kombinationen?! I_voting_barsinnvolle monster kombinationen?! I_vote_rcap 
iSongoku
sinnvolle monster kombinationen?! I_vote_lcapsinnvolle monster kombinationen?! I_voting_barsinnvolle monster kombinationen?! I_vote_rcap 
qmaro
sinnvolle monster kombinationen?! I_vote_lcapsinnvolle monster kombinationen?! I_voting_barsinnvolle monster kombinationen?! I_vote_rcap 
Slex
sinnvolle monster kombinationen?! I_vote_lcapsinnvolle monster kombinationen?! I_voting_barsinnvolle monster kombinationen?! I_vote_rcap 
!GERツPeppi
sinnvolle monster kombinationen?! I_vote_lcapsinnvolle monster kombinationen?! I_voting_barsinnvolle monster kombinationen?! I_vote_rcap 
Rambo
sinnvolle monster kombinationen?! I_vote_lcapsinnvolle monster kombinationen?! I_voting_barsinnvolle monster kombinationen?! I_vote_rcap 


sinnvolle monster kombinationen?!

+3
Oehler
Alki
serioussam
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

sinnvolle monster kombinationen?! Empty sinnvolle monster kombinationen?!

Beitrag von serioussam 8th Dezember 2013, 21:22

alles unter der annahme, dass man nur bei 50% kombinations-Chance kombiniert:
ich wollte nur kurz anmerken, dass sich Kombinationen unter dem Faktor 1,5 im bezug auf damage-gewinn nicht lohnen.
selbst bei denen mit Faktor 1,5 ist der damagegewinn nur minimal - wenn überhaupt vorhanden. kombiniert man dark mit dark verliert man auf lange sicht sogar damage. einzige ausnahme: holy+holy. geht es schief und man bekommt dafür einen feuer, air oder dark, so hat man trotzdem schaden gewonnen (oder im falle von feuer immerhin nix verloren).

meine persönliche Meinung:
1. Monster unter der stufe "Ancient" nicht kombinieren. es bringt kaum schaden, und kostet nur einen haufen Gold. das Gold ist vmtl besser in commons angelegt. selbst um bessere Monster zu bekommen lohnt es sich nicht, da man sogar bei 100% Kombi Chance 64 epics braucht um einen god zu erhalten (bei 50% sind es statistisch gesehen 128)
2. hat man nur die 40% kombinationschance: NIE kombinieren
3. bei 50%: nur die Kombinationen mit einem Faktor über 1,5. die Kombinationen mit Faktor 1,5 machen nur bedingt sinn, nämlich dann, wenn einem zb ein bestimmtes Monster fehlt. das kostet auf lange sicht evtl ein wenig schaden, lohnt sich aber im bezug auf team-battle durch bessere ATT -> mehr siege -> mehr punkte -> evtl besserer rang (oder man braucht weniger angriffe, um den rang zu halten Wink)


discuss

serioussam
Kenner
Kenner

Anzahl der Beiträge : 105

Nach oben Nach unten

sinnvolle monster kombinationen?! Empty Re: sinnvolle monster kombinationen?!

Beitrag von Alki 8th Dezember 2013, 22:21

ich will hier deine aussagen gar nich genau auseinander nehmen....folgendes is einfach wichtig!
was ist dein ziel (allgemein gesprochen)?

wenn es nur darum geht, den "damage" um diese 1,5 zu erhöhen...dann lohnt es sich natürlich nie.
ist man allerdings schon ne weile im spiel hat man ja vor, z.b. nen elder/outer zu machen...
dabei ist es mir scheiß egal was ich kombiniere mit welchem faktor und für welches geld.
das ziel ist es, ein gewisses monster raus zu bekommen das z.b. wie dark outer nen arsch voll dmg macht oder wie wasser outer die cooldowns bei hat!
ansonsten lohnt es sich natürlich nie, irgendwas zu kombinieren?!!
Alki
Alki
Fortgeschrittener Nutzer
Fortgeschrittener Nutzer

Anzahl der Beiträge : 57

Nach oben Nach unten

sinnvolle monster kombinationen?! Empty Re: sinnvolle monster kombinationen?!

Beitrag von Oehler 8th Dezember 2013, 22:31

Will auch nur nebenbei anmerken, ein Full Outer Squad für die Dungeons sind unfassbar viel wert, weit mehr als ein paar mio dmg mehr oder weniger. Auch für die Teambattle sind die Squads wichtig. Am Anfang mag das also stimmen, aber wichtig ist es, seinen Schaden erst einmal in möglichst wenigen Monstern zu haben. Für die Dungeons hilft es ja nichts, wenn man mit 4000 Monstern insgesamt 100 mio Schaden macht, da braucht man einen Hades mit 62 mio Schaden. Der ist deutlich besser als die +38 mio dmg.

Oehler
Fortgeschrittener Nutzer
Fortgeschrittener Nutzer

Anzahl der Beiträge : 75

Nach oben Nach unten

sinnvolle monster kombinationen?! Empty Re: sinnvolle monster kombinationen?!

Beitrag von BuzzB 9th Dezember 2013, 18:47

Ich verstehe deinen Standpunkt, wenn man auf reinen Schaden aus ist und nicht auf die Verbesserung des Squads.

serioussam schrieb:da man sogar bei 100% Kombi Chance 64 epics braucht um einen god zu erhalten (bei 50% sind es statistisch gesehen 128)

Hier möchte ich dir nur eben widersprechen bzw. etwas berichtigen. Als erstes benötigt man für einen God nur 32 Epics (16 Legends, 8 Ancients, 4 Chaos oder 2 Ultimate) bei 100% Erfolgsrate. Darum geht es mir aber primär garnicht. Viel wichtiger ist, dass bei 50% Erfolgswahrscheinlichkeit nicht die doppelte Anzahl an Monstern benötigt wird sondern um einiges mehr! Für 1 God werden im Mittel bei 50% Erfolgswahrscheinlichkeit tatsächlich 243 Epics (81 Legends, 27 Ancients, 9 Chaos oder 3 Utimate) benötigt. Aufgrund der Stochastik können es auch ein paar mehr oder weniger sein (Down-, Upswings). Das Problem ist ja, dass bei jeder Stufe erneut eine geringere Erfolgsrate wirkt und sich das immer weiter heruntermultipliziert, je mehr Stufen dazukommen. Und ja, bei 50% Erfolgswahrscheinlichkeit erhält man am Ende 1/3 der Monsteranzahl der vorigen Stufe, da die gefailten Monster ja nicht direkt verloren sind, sondern wieder kombinierbar sind.

Wenn ich das ganze weiter ausführen soll, bzw. wenn mir jemand nicht glaub, können wir darüber gerne weiter diskutieren Wink

BuzzB
Kenner
Kenner

Anzahl der Beiträge : 100

Nach oben Nach unten

sinnvolle monster kombinationen?! Empty Re: sinnvolle monster kombinationen?!

Beitrag von Alki 9th Dezember 2013, 19:08

das ganze wurde schon bis zum erschöpfen diskutiert und benötigt keiner weiteren diskussion...
wichtig ist nur, dass man ja auch nicht einfach stupide von unten nach oben kombiniert, sondern die vermeintlich wichtigen kombinationen richtig macht...sonst würde niemand es bis zu einem outer schaffen....
Alki
Alki
Fortgeschrittener Nutzer
Fortgeschrittener Nutzer

Anzahl der Beiträge : 57

Nach oben Nach unten

sinnvolle monster kombinationen?! Empty Re: sinnvolle monster kombinationen?!

Beitrag von BuzzB 9th Dezember 2013, 19:17

Ich finde, dass es gerade weiterer Diskussionen bedarf, da immer wieder sehr sehr viele den Fehler machen, ihren Erwartungswert für ein bestimmtes Monster völlig falsch zu berechnen. Hier Bedarf es Aufklärung!

BuzzB
Kenner
Kenner

Anzahl der Beiträge : 100

Nach oben Nach unten

sinnvolle monster kombinationen?! Empty Re: sinnvolle monster kombinationen?!

Beitrag von TheWookl 9th Dezember 2013, 19:36

Sorry, aber irgendwo muss man da Alki einfach zustimmen. Denn so leid es mir tut, aber egal ob nun 50% oder 33% die richtige Erfolgsquote ist, ihr redet hier nach wie vor noch von Wahrscheinlichkeiten. Das heißt in der Praxis dann wiederum gar nichts!

Denn 50% Erfolgsrate kann auch heißen, dass bei 100 Kombinationen keine oder sogar jede funktioniert, die Wahrscheinlichkeit dafür ist nur nicht sehr hoch.

Und da es nicht nur zwei Stufen gibt (also eine aus der alle Monster kommen und eine, die das Resultat aller Kombinierten darstellt), sondern mehrere Stufen, bringt einem eure ausgerechnete Wahrscheinlichkeit nichts, wenn man 32 Epics tatsächlich zu 2 Ultimate kombiniert, die Kombination der beiden dann allerdings failt, weil alles vorher kombinierte dann wieder nichtig ist.

Und im Endeffekt, solange man nicht irgendwann bei Outern angekommen ist, stellt (zumindest für mich persönlich) ein Monster jeder Stufe nur ein Mittel dar, zur nächsten Stufe zu gelangen, bzw. wie Alki auch schon gesagt hat, ein bestimmtes Monster der nächsten Stufe erlangen zu können (was nicht immer eine Damage-Erhöhung beeinhaltet)
TheWookl
TheWookl
Seeker
Seeker

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

sinnvolle monster kombinationen?! Empty Re: sinnvolle monster kombinationen?!

Beitrag von BuzzB 9th Dezember 2013, 19:41

Wooki, wir/ich rede von Erwartungswerten! Die bedeuten in der Praxis sehr wohl etwas. Der Name ist hierbei Programm, es geht nur um Mittelwerte, die eben erwartet werden. Die tatsächlichen Ergebnisse schwinngen natürlich über oder unter. Nach deiner Argumentation, wäre es egal ob man bei 40% oder bei 60% kombiniert (da es in der Praxis ja eh anders ist..)

Wenn man sich mit den Erwartungswerten nicht beschäftigen will, dann ist das völlig ok. Viele wollen es jedoch und ich bin einer davon. Und da das hier ein Forum ist können wir doch darüber diskutieren und Fehlannahmen verbessern oder nicht?

Ich sehe allerdings ein, dass ich mich hier ein wenig Off-Topic bewege, da es mir nicht um das geht was Eingangs mit diesem Thread erwähnt werden wollte. Deswegen belasse ich dies hier an dieser Stelle bei meiner vorherigen Aussage.

BuzzB
Kenner
Kenner

Anzahl der Beiträge : 100

Nach oben Nach unten

sinnvolle monster kombinationen?! Empty Re: sinnvolle monster kombinationen?!

Beitrag von TheWookl 9th Dezember 2013, 20:05

Naja, ich denke schon, dass das noch ganz gut reinpasst, da es ja schließlich um sinnvolle Monster-Kombinationen geht und dazu auch gehört, zu wissen, wann man eher kombinieren sollte und wann nicht.  Und ich persönlich habe rein gar nichts gegen Diskussionen. Aber zu sagen, dass die Theorie in der Praxis nichts bringt, ist nun mal meine Meinung, die ich in diese Diskussion einbringen will.

Und da ich den Stochastik-Kurs letztes Jahr mehr oder weniger erfolgreich abgeschlossen hab, weiß ich noch so grob was Erwartungswerte sind. Aber ich denke, damit du verstehen kannst, was ich meine, muss ich dir ein direkteres Beispiel geben Smile

Spoiler:

Und jetzt ist meine Frage: Obwohl ich mir mit Erwartungswert und Wahrscheinlichkeit alles richtig ausgerechnet habe (falls nicht, kannst du mich gerne korrigieren..aber mir geht es ja nicht um die Rechenaufgabe, sondern eben um den Sinn dahinter), werde ich es jetzt wohl nicht mehr schaffen einen UGod zu bekommen. Also was bringt mir das dann in der Praxis?
TheWookl
TheWookl
Seeker
Seeker

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

sinnvolle monster kombinationen?! Empty Re: sinnvolle monster kombinationen?!

Beitrag von BuzzB 9th Dezember 2013, 20:19

Da es eben ein Erwartungswert ist, heißt des nicht, dass du haargenau ein UGod bekommst, sondern nur, dass es der wahrscheinlichste Fall ist.

Ich weiß worauf du hinaus willst. Natürlich sollte man sich nicht darauf verlassen, dass es am Ende wirklich so ist, dass dieser Fall oder vll. sogar ein besserer eintritt.

Mit den Berechnungen möchte ich aber eigentlich eher genau auf den umgekehrten Fall hinaus. Wie man oben bei serioussam gesehen hat, überschätzen viele ihren Erwartungswert einfach extrem. Meist bekommt man im Mittel aber viel weniger Monster hinten raus, da sich die Erfolgswahrscheinlichkeiten eben aufmultiplizieren. Nicht umsonst klagen viele viele Spieler darüber, dass die Wahrscheinlichkeiten ja garnicht Stimmen können, da sie beispielsweise aus 128 Epics eben keinen God bekommen haben. (Nicht nur dass es zum Beispiel auch einfach Pech sein könnte, wie du ja schon richtig angesprochen hast. Es ist einfach sogar sehr unwahrscheinlich aus so wenigen Epics einen God zu bekommen) In der Praxis bringen die Berechnungen also einen ungefähren Anhaltswert in welche Richtung sich der Kombinierer im mittleren Fall bewegt und ob der erste Gedanke den tatsächlichen Wert wohl eher überschätzen könnte.

BuzzB
Kenner
Kenner

Anzahl der Beiträge : 100

Nach oben Nach unten

sinnvolle monster kombinationen?! Empty Re: sinnvolle monster kombinationen?!

Beitrag von Alki 9th Dezember 2013, 22:26

leute leute leute...stockastik hin oder her...(und ja ich habe auch hier meine vorkenntnisse)
wie wooki schon gesagt hat bzw. angedeutet hat....scheißegal wieviel monster und was ich für eine "erwartung" habe!
in diesem game kannst du keine erwartung äußern hey ich mach jetz mal kurz nen supreme, ein sgod und noch 3 outer?!
Man braucht eine kombinationsstrategie...setzt diese um und bekommt damit das bestmögliche ergebnis raus....dieses ergebnis liegt fernab von jeglicher theorie die ihr euch zurecht legt.....so habe ich beispielsweise vorletztes event "glück" gehabt und durch meine strategie 2outer ohne jewels produziert. dieses event hats mit jewels gerade mal auf einen outer gereicht?!
obwohl ich ähnlich viele monster hatte und mein erwartungswert der gleiche ca hätte sein müssen....
also NIX gibts.....bevor ihr hier erwartungen an den tag legt, was ihr raus bekommen möchtet, solltet ihr euch überlegen wie ihr an die sache rangeht= eine "kombinations-strategie" entwickeln bzw erfragen....das ergebnis liegt weit entfernt von jeglicher stochastik und anderen theorien die ihr euch so schön zurecht legt....
um nochmals kurz darauf hinzuweisen, dass ich das vll. sagen kann wie das läuft....ich habe bisher nicht so wie manch anderer mal 10 ultimates und 2 gods kombiniert...sondern jedes event gehen da mal über 1.000 monster übern tisch!
Alki
Alki
Fortgeschrittener Nutzer
Fortgeschrittener Nutzer

Anzahl der Beiträge : 57

Nach oben Nach unten

sinnvolle monster kombinationen?! Empty Re: sinnvolle monster kombinationen?!

Beitrag von BuzzB 10th Dezember 2013, 07:43

Also Alki, ich lese da einen leicht erbosten Unterton heraus Wink das ganze ist doch nur eine kleine Diskussion und kein Streitgespräch. Wir können doch über alles reden und wenn sich heraus stellt dass die Stochastik eh total egal ist, dann ist das auch gut. Ich möchte aber dennoch aber nochmal ein letztes erwähnen:

Wie bereits geschrieben geht es mir bei der Stochastik darum seine Erwartungen nicht zu überschätzen! Das habe ich in meinem letzten Post vor deinem auch schon erleutert. Es geht mir also nicht darum herauszufinden wann ich endlich meinen Outer kombinieren kann. Sondern darum leuten zu sagen, dass sie eben nicht schon große Chancen auf einen Outer haben sondern vll. gerade mal auf einen Supreme wenn es gut läuft. Das ist alles was ich sagen wollte.

Weiterhin möchte ich gerne wissen wass du mit Kominations-Strategien meinst. Für mich klingt der Begriff wiederum viel mehr nach einer Theorie die man sich, wie du über die Mathematik sagtest, "schön zurecht legt". Zumindest wenn ich manchen Erwähnungen von Leuten in Erinnerung rufe, die aufgrund irgendwelcher Rhytmen vorhersagen können, ob einen Kombination glücken wird oder nicht. Ich würde gerne mehr über diese Strategien erfahren, die ja dazu führen sollen, dass man mehr Erfolg hat (?!). Darüber hinaus verstehe ich gerade garnicht, warum ich davon vorher noch nichts davon gehört habe Wink

BuzzB
Kenner
Kenner

Anzahl der Beiträge : 100

Nach oben Nach unten

sinnvolle monster kombinationen?! Empty Re: sinnvolle monster kombinationen?!

Beitrag von serioussam 10th Dezember 2013, 14:06

@all die meinen, dass so ein thread unnötig ist: ich hab das gefühl, dass ich relativ langsam voran komme und habe mir Gedanken über dieses Thema gemacht, hab sie gepostet, und hätte gerne gewusst, wo ich einen Denkfehler habe.

hier zb hat mich BuzzB schon auf eine wichtige Sache aufmerksam gemacht, folgedessen hat mir der thread schon geholfen
BuzzB schrieb:Viel wichtiger ist, dass bei 50% Erfolgswahrscheinlichkeit nicht die doppelte Anzahl an Monstern benötigt wird sondern um einiges mehr! Für 1 God werden im Mittel bei 50% Erfolgswahrscheinlichkeit tatsächlich 243 Epics (81 Legends, 27 Ancients, 9 Chaos oder 3 Utimate) benötigt.
durch meinen fatalen Denkfehler war meine (theoretische) Erwartungshaltung natürlich höher als sie wirklich war (theoretisch, weil ich sowieso keine 128 epics hätte). mein Beispiel hab ich nur so gewählt, um mir selbst zu zeigen, dass es keinen sinn macht, epics (und darunter) zu kombinieren. jetzt sehe ich, dass es WIRKLICH keinen sinn macht Very Happy


gibt's eigentlich ein tool, wo ich die Elemente eingebe, mein ziel-element, und mir dann die optimalen kombinationsschritte angegeben ewrden? klingt einfach von god auf ss-god, aber wenns von ultimate bis Ultra geht wird's schon kompliziert - vor allem wenn man das optimale haben will (wieso sollte ich mich mit einem Ultra und einem holy ss-god zufrieden geben, wenn ich einen Ultra und einen dark-ss god haben kann? - ja Theorie)


@wooki: 33% oder 50% macht einen verdammt großen unterschied. ich spiele poker (und deswegen wohl auch ein wenig auf die optimale mathematische lösung fixiert). wenn ich da einen pot spiele, bei dem ich 33% habe, kann es sein, dass es mich auf lange zeit Geld kostet. habe ich dagegen 50%, so gewinne ich auf lange sicht Geld. das ist durchaus richtig, dass auch 50% 100 mal hintereinander schief gehen können, aber auf lange sicht habe ich trotzdem eine positive Erwartungshaltung -> und somit Geld gewonnen.
dein Beispiel im Spoiler ist zwar richtig, beinhaltet aber nur 1 durchgang. wenn du eine münze nur 1 mal wirfst, wird du auch nie auf 50% kopf/zahl kommen, sondern immer nur auf 100%. wirf ne münze 100.000 mal, und die Prozente werden sich den 50% nähern.


@alki: auch ich würde gern über deine kombinations-Strategie mehr erfahren. ich überlege gerade, wie ich mit meinem monster-pool weitermache (max. stufe sind 3 ss gods ...): ob ich eher versuche, einen kompletten ss-squad zu machen, oder doch lieber die s- und ss-gods zu wenigen Ultras (oder ganz riskant zu 1 surpreme) beim nächsten Event kombiniere

serioussam
Kenner
Kenner

Anzahl der Beiträge : 105

Nach oben Nach unten

sinnvolle monster kombinationen?! Empty Re: sinnvolle monster kombinationen?!

Beitrag von Alki 10th Dezember 2013, 15:02

serioussam schrieb:

gibt's eigentlich ein tool, wo ich die Elemente eingebe, mein ziel-element, und mir dann die optimalen kombinationsschritte angegeben ewrden? klingt einfach von god auf ss-god, aber wenns von ultimate bis Ultra geht wird's schon kompliziert - vor allem wenn man das optimale haben will (wieso sollte ich mich mit einem Ultra und einem holy ss-god zufrieden geben, wenn ich einen Ultra und einen dark-ss god haben kann? - ja Theorie)

Solch ein Tool gibt es nicht! Ist meines Erachtens nach auch unnötig....wenn du erst einmal angefangen hast richtig rein zu kommen, dann hast du die meisten Ergebnisse im Kopf...Des Weiteren hilft mir meist die tabellarische Übersicht auf der MW-Wiki-Seite

Das heißt prinzipiell, wenn du vorhast, einen Dark Supreme zu machen, dann versuchst du bereits bei den ss oder ugod Kombinationen einen Dark zu machen und im zweiten Schritt dann einfach Erde bzw. nochmals Dark. also ist solch ein Tool unnötig.

serioussam schrieb:

@wooki: 33% oder 50% macht einen verdammt großen unterschied. ich spiele poker (und deswegen wohl auch ein wenig auf die optimale mathematische lösung fixiert). wenn ich da einen pot spiele, bei dem ich 33% habe, kann es sein, dass es mich auf lange zeit Geld kostet. habe ich dagegen 50%, so gewinne ich auf lange sicht Geld. das ist durchaus richtig, dass auch 50% 100 mal hintereinander schief gehen können, aber auf lange sicht habe ich trotzdem eine positive Erwartungshaltung -> und somit Geld gewonnen.
dein Beispiel im Spoiler ist zwar richtig, beinhaltet aber nur 1 durchgang. wenn du eine münze nur 1 mal wirfst, wird du auch nie auf 50% kopf/zahl kommen, sondern immer nur auf 100%. wirf ne münze 100.000 mal, und die Prozente werden sich den 50% nähern.

und hierzu muss ich wieder sagen: Schwachsinn das auf MW zu übertragen...erstens Gibt es hier nicht wie beim Pokern 2 Erwartungswerte (Sieg/Verlust) und zweitens wie schon im ersten Punkt gesagt geht es nicht darum ein Ziel zu erreichen, sondern das große Ziel (z.B. Outer) über 10 Schritte....Also lasst bitte bitte bitte endlich die Mathematik weg, hilft euch 0. Natürlich kombiniere ich auch nur bei Events, die Erfahrung zeigt dass es hier mehr lohnt ( und ja ich weiß dass da wieder die Stochastik anklingt).


serioussam schrieb:

@alki: auch ich würde gern über deine kombinations-Strategie mehr erfahren. ich überlege gerade, wie ich mit meinem monster-pool weitermache (max. stufe sind 3 ss gods ...): ob ich eher versuche, einen kompletten ss-squad zu machen, oder doch lieber die s- und ss-gods zu wenigen Ultras (oder ganz riskant zu 1 surpreme)  beim nächsten Event kombiniere

Also um das mal kurz abzureißen, wie es ungefähr funktioniert ( wie ich es meistens umsetze):

Grundannahme ist, dass es wie bei den aktuellen Events ca. 50% Combine Rate gibt.

1. Man gehe her und hat viele viele viele schlechte Monster ( in meinem Fall Ancients, Chaos oder Ultimates)
2. Nun geht man her und kombiniert 2 Ancients. Funktioniert dies oder auch nicht, tut man dies wieder.

3a) Funktioniert es wieder, geht man davon aus, dass das nächste nicht funktioniert, bzw. die Combines gerade entweder sehr gut laufen ( kann man eine Spree versuchen) oder man startet neu (d.h. ich gehe meist auf den Startbildschirm und dann wieder in die Combines rein).
3b) Funktioniert es nicht, kann man eher davon ausgehen, dass die nächste Kombination klappt und daher kombiniert man da z. B. gleich mal 2 s gods und startet danach wieder bei Anfang.

Teilweise um ganz sicher zu gehen wiederholt man Schritt 2 und 3 um sicher zu gehen, dass die "Abfolge" eingehalten wird....
Alki
Alki
Fortgeschrittener Nutzer
Fortgeschrittener Nutzer

Anzahl der Beiträge : 57

Nach oben Nach unten

sinnvolle monster kombinationen?! Empty Re: sinnvolle monster kombinationen?!

Beitrag von Passings 10th Dezember 2013, 19:27

Sorry aber das klingt so als hättest du einfach nicht verstanden was Varianz heißt.
Übertragen auf Roulette würde das bedeuten rot und schwarz wechseln sich ab, so bald ich den Rhythmus mit niedrigen Beträgen rausgefunden habe (ancients) wechsel ich zu den hohen Beträgen(s gods, ...) und kassier dick ab...

Passings
Uncommon
Uncommon

Anzahl der Beiträge : 7

Nach oben Nach unten

sinnvolle monster kombinationen?! Empty Re: sinnvolle monster kombinationen?!

Beitrag von Alki 10th Dezember 2013, 20:32

Passings schrieb:Sorry aber das klingt so als hättest du einfach nicht verstanden was Varianz heißt.
Übertragen auf Roulette würde das bedeuten rot und schwarz wechseln sich ab, so bald ich den Rhythmus mit niedrigen Beträgen rausgefunden habe (ancients) wechsel ich zu den hohen Beträgen(s gods, ...) und kassier dick ab...


zzzZZzzZzzzZz ernsthaft jetzt?
Punkt eins, vorab ging es darum, dass manche hier nen "erwartungswert" berechnen wollten, was sie rausbekommen...faktisch kannst du das einfach nicht tuen! (wie ich ausgeführt habe)
Punkt zwei ist, dass man in meiner "Combine-Strategie" tatsächlich an die Stochastik anlehnen kann. Habe ich nie abgestritten, jedoch solltest du die zwei Teile der Diskussion richtig beleuchten, bevor du schon wieder mit fuckn Mathematik ankommst!
Alki
Alki
Fortgeschrittener Nutzer
Fortgeschrittener Nutzer

Anzahl der Beiträge : 57

Nach oben Nach unten

sinnvolle monster kombinationen?! Empty Re: sinnvolle monster kombinationen?!

Beitrag von BuzzB 11th Dezember 2013, 10:37

Alki, du gehst davon aus, dass sich die Kombination, die du als nächstes machst, gemerkt hat, was du zuvor getan hast. Warum sollte es so sein, dass etwas glückt, nur weil die Kombination zuvor nicht funktioniert hat? Das leuchtet mir absolut nicht ein. Eine neue Kombination hat doch absolut keinen Zusammenhang mit der die zuvor gelaufen ist.

Andere wollen mir wieder erzählen, dass es bestimmte Reihenfolgen gibt. Sucess, Sucess, Fail, Sucess, Fail Fail und wieder von vorne.. (um mal ein einfaches Beispiel zu nennen)

Ich verstehe solche annahmen einfach nicht. Warum sollten die programmierer sowas einbauen? Vor allem für jeden Spieler anders? Der programmieraufwand wäre um ein so extrem vielfaches größer als einfach einen ganz normalen Zufallsgenerator zu verwenden. Und dieser hat definitiv kein Gedächtnis. Es ist völlig egal was du als letztes getan hast, oder was die letzten 10 Kombinationen los war. Warum sollte man auch z.b. zurücka auf den Startbildschirm gehen? Weil sich der Zufall dann Resettet? oO Sorry diese Annahmen leuchten mir alle absolut nicht ein!

Klar funktioniert das mit dem Erwartungswert auch nur, wenn man viel viele Monster kombiniert. Also kann man z.b. davon ausgehen, dass man bei 1000 Gods ungefähr 300 S Gods herausbekommt bei 50% Sucess Rate. (+- ein paar Monster halt) Das Pokern hat mir aber hier auch gezeigt, dass ein Downswing 1000 Hände locker übersteigen kann. Das bedeutet hier also, dass man auch mal aus 1000 Gods nur 200 S Gods oder aber auch 400 herausbekommen kann. Das sind einfach mal die Extreme der Varianz. Dennoch hab ich so einen gewissen Anhaltspunkt um, wie ich bereits schon mehrmals geschrieben habe, meinen Erfolg nicht zu überschätzen und nicht zu viel von den Kombinationen zu erwarten. Dass das ganze nicht funktioniert wenn ich aus 27 Ultras einen Outer bekommen will ist auch klar. Das kann auch schnell komplett in die Hose gehen. Das ist auch der Grund warum ich sowas lieber safe mache Wink

Dennoch gibt mir die Mathematik einen Anhaltspunkt und ein Verständnis für die Kombinationsraten. Deine Kombinations-Strategie gibt mir dieses Verständnis allerdings überhaupt nicht. Ich hoffe du kannst mir/uns erklären was sich genau hinter dieser Strategie verbirgt!


Zuletzt von BuzzB am 11th Dezember 2013, 10:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

BuzzB
Kenner
Kenner

Anzahl der Beiträge : 100

Nach oben Nach unten

sinnvolle monster kombinationen?! Empty Re: sinnvolle monster kombinationen?!

Beitrag von Alki 11th Dezember 2013, 10:43

Weißt du, ich finde es immer wieder geil was ihr so von euch gebt. Ich habe davon gesprochen was meine "Combine-Strategie" ist. Des Weiteren habe ich aufgezeigt, dass ich bisher nicht nur wie du und andere schlaumeier 10 Monster kombiniert habe, sondern über die Zeit tausende!
Ich habe nie gesagt dass es zu 100% funktioniert, aber wie ich auch ausgeführt habe, würde ich sonst 0 Outer besitzen.
Ob es mathematisch oder aus Sicht eines Programmierers Sinn macht ist mir um ehrlich zu sein scheißegal!
Es funktioniert....
Also danke, dass ihr/du mir nicht glaubt. Ich kann damit leben und bei mir funktioniert es....berechne du ruhig weiter was als nächstes kommt!
Alki
Alki
Fortgeschrittener Nutzer
Fortgeschrittener Nutzer

Anzahl der Beiträge : 57

Nach oben Nach unten

sinnvolle monster kombinationen?! Empty Re: sinnvolle monster kombinationen?!

Beitrag von BuzzB 11th Dezember 2013, 10:45

Es geht nicht darum, dass wir/ich dir nicht glauben, sondern dass wir deine Strategie nicht verstehen. Deswegen frage ich ja danach ob du das bitte genauer erklären könntest! Das ist kein Grund zu Anfeindungen Wink Wir können im schlimmsten Fall nur alle daraus etwas lernen.

Edit: Dass du immernoch sagst, dass ich berechne was als nächstes kommt, zeigt mir, dass du keinen meiner Beiträge durchgelesen, sondern nur überflogen hast Wink

BuzzB
Kenner
Kenner

Anzahl der Beiträge : 100

Nach oben Nach unten

sinnvolle monster kombinationen?! Empty Re: sinnvolle monster kombinationen?!

Beitrag von Alki 11th Dezember 2013, 10:53

Nja, ich hab kein Nerv hier ewig weiter zu schreiben.
Einfach mal ausprobieren, wie ich es aufgezeigt habe....
Ansonsten doch ich habe gelesen, bisher wolltest du den Erwartungswert für eine Menge X an Monstern berechnen, was dabei rauskommen kannn....
Aber wenn du sagst es macht keinen Sinn wie ich vorgehe, weil der Computer sich das nicht merkt, dann kannst du das ja gerne "berechnen" (wie das auch immer gehen soll) oder du überlegst jedes mal, ob die nächste kombination jetzt zu 55% funktioniert oder eher zu 45% failt?! Viel Spaß....
Alki
Alki
Fortgeschrittener Nutzer
Fortgeschrittener Nutzer

Anzahl der Beiträge : 57

Nach oben Nach unten

sinnvolle monster kombinationen?! Empty Re: sinnvolle monster kombinationen?!

Beitrag von Oehler 11th Dezember 2013, 11:06

Ich hab selten so einen unhöflichen Dummschwätzer hier gesehen...

Fakt ist es gibt keine "Strategien" zum erfolgreichen Kombinieren. Habs schon mehrfach geschrieben, die Chance ist bei jedem Mal gleich, nämlich so wie angegeben. Keiner kann das nächste Ergebnis vorausberechnen, Computer haben kein Gedächtnis und ein Zufallsgenerator merkt sich nichts.

Die einzige Überlegung die man im Endeffekt zum Kombinieren braucht ist, ab wann man Spezialcombine benutzt. Das muss jeder für sich entscheiden, je größer der Verlust wäre, desto eher würde ich "spezialkombinieren".

Oehler
Fortgeschrittener Nutzer
Fortgeschrittener Nutzer

Anzahl der Beiträge : 75

Nach oben Nach unten

sinnvolle monster kombinationen?! Empty Re: sinnvolle monster kombinationen?!

Beitrag von Passings 11th Dezember 2013, 12:04

Alki dass da oben war mein erster Beitrag zu dem Thema, keine Ahnung wieso du mir unterstellst dass ich schon wieder damit ankomm.
Fakt ist du verstehst die Varianz nicht, Fakt ist allerdings auch dass du damit umgehen kannst wie du willst und du dich somit nicht rechtfertigen musst. Wenn du es aber tust dann solltest du dir darüber im klaren sein dass es immer jemanden geben wird der dir deine Fehler aufzuzeigen versucht Wink

Grüße

Passings
Uncommon
Uncommon

Anzahl der Beiträge : 7

Nach oben Nach unten

sinnvolle monster kombinationen?! Empty Re: sinnvolle monster kombinationen?!

Beitrag von Alki 11th Dezember 2013, 14:01

Oehler schrieb:
Fakt ist es gibt keine "Strategien" zum erfolgreichen Kombinieren. Habs schon mehrfach geschrieben, die Chance ist bei jedem Mal gleich, nämlich so wie angegeben. Keiner kann das nächste Ergebnis vorausberechnen, Computer haben kein Gedächtnis und ein Zufallsgenerator merkt sich nichts.

Naja, wenn ich sage es ist meine "Strategie", also meine Vorgehensweise, dann gibt es diese also nicht? interessant...
Oehler schrieb:
Die einzige Überlegung die man im Endeffekt zum Kombinieren braucht ist, ab wann man Spezialcombine benutzt. Das muss jeder für sich entscheiden, je größer der Verlust wäre, desto eher würde ich "spezialkombinieren".

Das sieht man ja, dass du dich auskennen musst, hast ja immerhin bestimmt 100 Kombinationen gemacht und bist sogar?! bei einem UGod...also spricht einer der echt "Ahnung" hat...

Passings schrieb:
Alki dass da oben war mein erster Beitrag zu dem Thema, keine Ahnung wieso du mir unterstellst dass ich schon wieder damit ankomm.

Ich habe geschrieben "Ihr" aus dem Grund, weil es im alten Forum schon des öfteren besprochen wurde...
Passings schrieb:
Fakt ist du verstehst die Varianz nicht, Fakt ist allerdings auch dass du damit umgehen kannst wie du willst und du dich somit nicht rechtfertigen musst.

Dann kannst du mir also gerne mal vorrechnen, wie du das Ganze angehen willst!
Dass ich "Fehler" in meiner Denkweise habe kann ja sein, aber das ganze bezogen auf die Stochastik oder whatever war eigentlich in erster Linie nicht gefragt, sondern wie man erfolgreich kombiniert, um so sein Main-Target - gehe davon aus ihr wollt alle mal paar Elder/Outer - zu erreichen...
Da ich bei MW schon seit Anfang des Jahres dabei bin und tausende Kombinationen gemacht habe, habe ich euch meine "Strategie" nur dargestellt, weil danach gefragt wurde und ich recht erfolgreich damit bin.
Aber naja, GL&HF weiterhin, weil ich hab ja wohl echt keine Ahnung!

Alki
Alki
Fortgeschrittener Nutzer
Fortgeschrittener Nutzer

Anzahl der Beiträge : 57

Nach oben Nach unten

sinnvolle monster kombinationen?! Empty Re: sinnvolle monster kombinationen?!

Beitrag von Oehler 11th Dezember 2013, 14:07

Bin auf Global 2 mit nem Outer nach drei Monaten... Das nur am Rande. Bin durchaus etwas weiter als bei einem Ugod. Es gibt einfach keine "Strategie", es ist schlichtweg Zufall. Und Zufall würde ich nicht Strategie nennen, definitiv nicht.

Oehler
Fortgeschrittener Nutzer
Fortgeschrittener Nutzer

Anzahl der Beiträge : 75

Nach oben Nach unten

sinnvolle monster kombinationen?! Empty Re: sinnvolle monster kombinationen?!

Beitrag von BuzzB 11th Dezember 2013, 14:11

Das wird jetzt mein letzter Beitrag zu dem Thema sein, da wir wohl so grundlegend verschiedener Meinung sind, dass eine Diskussion wohl weder Hand noch Fuß hat wie ich feststellen musste. Ich möchte auf deinen letzten Beitrag aber gerne noch antworten um nochmals ein Missverständnis zu beseitigen.

Alki schrieb:
Ansonsten doch ich habe gelesen, bisher wolltest du den Erwartungswert für eine Menge X an Monstern berechnen, was dabei rauskommen kannn....
Das ist soweit richtig.

Alki schrieb:
Aber wenn du sagst es macht keinen Sinn wie ich vorgehe, weil der Computer sich das nicht merkt, dann kannst du das ja gerne "berechnen" (wie das auch immer gehen soll)

Nicht der Computer merkt sich nicht was vorher passiert, sondern die Mathematik der Wahrscheinlichkeitsrechnung tut es nicht. Die Ereignisse der Kombination sind unabhängig voneinander. Genau aus dem Grund kann auch nicht berechnet werden, was als nächstes passieren wird. Einfach weil es zufällig mit bestimmten Wahrscheinlichkeiten auftritt. Genau aus dem Grund kann aber auch nicht durch anderweitige Methoden dieser Zufall beeinflusst werden. Die Berechnung der Erwartungswerte hat also nichts damit zu tun, herauszufinden, was als nächstes passieren wird (da das ja wie beschrieben, niemand vorhersagen kann), sondern wieviele Monster ich nach vielen durchgeführten Kombinationen im Mittel erwarten kann. Zu weiteren Ausführungen hierzu kann ich nur auf meine schon verfassten Posts verweisen Wink

Alki schrieb:
oder du überlegst jedes mal, ob die nächste kombination jetzt zu 55% funktioniert oder eher zu 45% failt?! Viel Spaß....

Wie gerade berschrieben haben die Berechnungen nichts damit zu tun, ob eine nächste Kombination glückt oder failed.

Das gute ist ja, dass wir einfach alle das tun können, wovon wir denken, dass es am besten funktioniert. Keiner muss sich vor anderen rechtfertigen wenn er nicht möchte. Mir ging es nur darum, dass wir gemeinsam versuchen können zu verstehen, wie die Kombinationen funktionieren und wie wir das Beste daraus machen können. Letztlich zählt doch nur, dass uns das Spiel und das Clanleben Spaß macht. Dem einen macht es in diesem speziellen Fall hier mehr Spaß mit Mathematik, dem anderen mehr mit Kombinationsstrategien. Damit wünsche ich euch noch ganz viel Erfolg beim Kombinieren!

p.S. Bei interesse können diejenigen, die interessiert sind gerne mit mir die Diskussion über die Mathematik an anderer Stelle weiterführen. Mich würde interessierne ob meine Gleichungen korrekt sind. Vll. tippe ich die mal alle in den Rechner und schreib eine kleine Herleitung dafür auf.

BuzzB
Kenner
Kenner

Anzahl der Beiträge : 100

Nach oben Nach unten

sinnvolle monster kombinationen?! Empty Re: sinnvolle monster kombinationen?!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten